Aktion: Fotowettbewerb zum Tag des Windes
Das Motiv zählt
Eine unabhängige Jury, bestehend aus der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs, Regionalmanagement Burgenland, dem Fotomagazin FOTOobjektiv und VÖAV, wird Anfang September die Siegerfotos auswählen und prämieren. Die Gewinner dürfen sich über drei KTM-E-Bikes, zur Verfügung gestellt von Wien Energie, freuen. In einer Spezialkategorie werden Bilder prämiert, die Tiere in der Umgebung von Windenergieanlangen zeigen. Lukas Pawek, Koordinator des Wettbewerbs freut sich: "Jedes Windkraft-Foto kann mitmachen, aber besonders auf die Tierfotos bin ich gespannt."
Mit demselben Foto kann man jetzt sogar zweimal gewinnen: Bis 22. Mai dürfen die Windradfotos auch zusätzlich beim internationalen Fotowettbewerb "Wind Vision" 2018 teilnehmen. Dieser wird vom europäischen Dachverband WindEurope und dem weltweiten Dachverband GWEC durchgeführt. Hier winken zusätzlich in drei Kategorien 1.000 Euro für die jeweiligen Gewinnerfotos.
Tipps vom Profi
Zum internationalen Tag des Windes am 15. Juni gibt es exklusiv einen Foto-Workshop, für den online unter https://www.tagdeswindes.at/foto Freikarten verlost werden. Der Profifotograf Karl Grabherr wird den Workshop durchführen und Tricks und Tipps für ein optimales Fotoergebnis mitten im Windpark preisgeben. "Die Qualität der Windkraft-Bilder war schon beim letzten Windkraft-Fotowettbewerb phänomenal. Um heuer noch spektakulärere Bilder einfangen zu können, nutzen Sie die Chance, einen Windkraft-Workshop-Platz zu gewinnen", so Ewald Schmelz vom Österreichischen Verband der Fotografie.
Und für echte Bildkünstler gibt es noch mehr zu entdecken! Denn bei vielen "Tag des Windes"-Festen kann man heuer nicht nur Windkraft hautnah erleben, sondern bei Fotostationen auch lustige Sofortbilder machen lassen. Die Feste finden von Mai bis September statt.
Bildquelle: © Johann Frank/ Tag des Windes 2015