Brennpunkt Balkon – Handeln, bevor der Schimmel kommt!

(bpr) - Der eigene Balkon ist für viele eine Oase im Alltag. Häufig wird er liebevoll begrünt, möbliert und dekoriert. Selbst der "Urlaub auf Balkonien" erfreut sich steigender Beliebtheit. Statistiken zufolge verfügen inzwischen mehr als 57,3 Millionen Menschen in Deutschland über das Privileg, eine Wohnung mit Balkon oder Terrasse zu haben. Bautechnisch betrachtet sind diese Oasen aber oft eine Schwachstelle des Hauses. Abnutzung und Witterung sowie schlechte Abdichtungen lassen Feuchtigkeit ins Haus eindringen, Wärme entweichen und Schimmelpilz auf den ausgekühlten Innenseiten der Außenwände entstehen.

Ursachen beheben

Schön ist, wenn man einen Balkon sein Eigen nennen kann. Doch damit gehen auch ganz spezielle Probleme einher. Weil der Balkon besonders exponiert ist, lohnt sich eine Zustandskontrolle allemal. "Wir beobachten das Problem schon seit langem", erläutert Diplom-Ingenieur Thomas Molitor, stellvertretender technischer Leiter des Sanierungsunternehmens Isotec. "Doch jetzt haben wir eine qualitativ hochwertige Lösung für die Balkonsanierung entwickelt, die von unseren Profis in kurzer Zeit und mit langfristiger Wirksamkeit ausgeführt wird."

Beim Vor-Ort-Termin identifizieren die Sanierungsexperten die genaue Schadensursache. Die Ausführung erfolgt dann in fünf Stufen. Zunächst wird der Oberbelag und die vorhandene Abdichtung bis auf die tragfähige Unterkonstruktion entfernt. Je nach Bedarf wird daraufhin ein Gefälleestrich erstellt, damit auch Regenwasser zuverlässig abfließen kann. Daraufhin wird die Balkonoberfläche fachmännisch grundiert. 

Nachhaltige Sanierung

"Bei der Balkonsanierung benötigen vor allem Details, wie zum Beispiel Türanschlüsse oder Wandanschlüsse, besondere Aufmerksamkeit", betont Dipl.-Ingenieur Thomas Molitor. "Mit unserem zertifizierten Flüssigkunststoff oder unserer Kombiflexabdichtung werden diese kritischen Stellen mitsamt der Balkonfläche abgedichtet." Für die optische Gestaltung der sogenannten Schutz- und Nutzschicht gibt es einige Alternativen. Ein dünnschichtiger Marmorkiesel-, Quarzbelag und eine Beschichtung mit Colorships-Einstreuung sind möglich. Ist eine ausreichende Aufbauhöhe vorhanden, dann zeigen Platten- oder Holzbeläge hochwertige Ergebnisse.

Die eingesetzten Produkte bei der Isotec-Balkonsanierung sind zertifiziert, geruchsneutral und frei von umweltschädlichen Substanzen. "Eine umfangreiche Prüfung und die ökologische Verträglichkeit der eingesetzten Produkte haben für uns einen großen Stellenwert. Damit bieten wir den Bewohnern eine langfristige und auch nachhaltige Sanierung", betont Ingenieur Molitor.

 

Bildquelle: Isotec GmbH/Marcel Kluge/bpr

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Gefälle am Balkon herstellen

    Um die Fassaden trocken zu halten, ist ein Gefälle am Balkon nötig! Die Anleitung zeigt, wie leicht sich ein Balkon-Gefälle herstellen lässt.