Entasten mit der Motorsäge – jetzt auch virtuell!

Bagger und Kettensägen üben bereits auf kleine Jungen einen unwiderstehlichen Reiz aus. Und wer später mit diesen Geräten umgehen kann, gilt als cool und bewundernswert. Schön also, dass jetzt jedermann mit einer Kettensäge Bäume entasten darf. Allerdings nur virtuell! Möglich macht dies eine App des bekannten Herstellers Husqvarna. Der hat seine beliebte Motorsäge 359 kurzerhand in die virtuelle Realität verlagert und bietet so mit dem Spiel Limberjack nun das ungefährlichere Holzsägen an.

Schnell und akkurat arbeiten

Das Spiel kann kostenfrei sowohl auf der Internetseite und von der Spieleplattform Steam heruntergeladen werden. Optimiert wurde das Spielerlebnis für das Virtual Reality-Headset HTC Vive. Der Hersteller sieht in dem Spiel aber durchaus mehr als nur einen vergnüglichen Zeitvertreib. Denn durch dessen Realitätsnähe könnten Interessierte ganz gefahrlos den Umgang mit der Kettensäge üben.

Die Aufgabenstellung im Spiel entspricht einer offiziellen Disziplin der Weltmeisterschaften der Waldarbeiter. Die Säge muss aufgenommen werden und anschließend geht es darum, 24 Äste von einem fast drei Meter langen Baumstamm zu entfernen. Dabei zählt Geschwindigkeit genauso wie Genauigkeit. Der Ast muss exakt abgeschnitten werden. Verfehlt der Spieler das Ziel, muss er den Schnitt wiederholen und verliert damit Zeit.

Plus eine Weltmeisterschaft

So richtig Spaß macht ein Spiel aber erst, wenn man sich auch gegen Mitspieler messen kann. Und auch daran haben die Entwickler gedacht. Denn seine Leistung kann der Spieler mit regionalen und globalen Bestenlisten vergleichen. Am Ende jedes Monats werden die weltweit besten Spieler von Husqvarna bekanntgegeben. Die 12 Monats-Champions werden dann im August 2017 zu einer VR-Weltmeisterschaft nach Schweden eingeladen.

Übrigens: Der derzeitige Weltrekord für echtes Entasten liegt bei 9 Sekunden!

 

Bildquelle: Husqvarna

Erzähl auch anderen davon