Sonnenstrom auf 6 Fußballfeldern
Nach acht Monaten Bauzeit konnte die von der Firma Sonnquest im Auftrag von Wien Energie errichtete Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden. Sie besteht aus sechs Teilanlagen und wurde in drei Ausbaustufen umgesetzt. Sie kann rund 20 % der Guntramsdorfer Haushalte mit umweltfreundlicher Energie versorgen. Der Strom wird zur Gänze ins öffentliche Netz eingespeist.
Thomas Irschik, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung: "Wir haben uns das Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2030 auf bis zu 50 Prozent zu erhöhen. Dazu investieren wir unter anderem in Großprojekte mit Wind-und Sonnenenergie. Die Photovoltaikanlage in Guntramsdorf ist ein weiterer wichtiger Schritt für Wien Energie."
Bürgermeister Robert Weber: "Für unsere Gemeinde ist der nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen und der Einsatz erneuerbarer Energien ein wesentlicher Teil der Umweltpolitik. Bereits seit dem Sommer 2013 sind fünf gemeindeeigene Solarstromanlagen in Betrieb. Wir freuen uns, dass nun Österreichs derzeit größte Freiflächenanlage bei uns umgesetzt werden konnte."
Jeden Tag fällt wertvolle Energie, die theoretisch nutzbar wäre, buchstäblich vom Himmel - Energie, die in jedem Sonnenstrahl steckt. Genauer gesagt, sind es täglich 970 Billionen Kilowattstunden. Das entspricht dem 18.000-fachen des täglichen Energieverbrauchs weltweit. In nur drei Stunden strahlt die Sonne dieselbe Energiemenge auf die Erde ein, wie von der gesamten Weltbevölkerung im Jahr verbraucht wird.
Wien Energie verfügt über rund 50 Photovoltaik-Anlagen mit einer gesamten installierten Leistung von rund 12 Megawattpeak. Knapp 5.000 Haushalte können so mit Solarstrom versorgt werden. Von den 50 PV-Anlagen wurden 19 BürgerInnen-Solarkraftwerke mit einer Leistung von 5,8 Megawattpeak installierter Leistung realisiert, 13 davon in Wien, 6 in Niederösterreich. 2.500 Haushalte können dadurch mit umweltfreundlichem Ökostrom versorgt werden.
Bildquelle: Wien Energie/Ludwig Schedl