Grüne Visionen – Inspirationen für dein nächstes Gartenprojekt

Du hältst deinen Morgenkaffee in der Hand und genießt es, die ersten Sonnenstrahlen zu spüren und dein letztes Projekt zu bewundern? Doch ein Blick aus dem Fenster und schon ist die Ratlosigkeit perfekt: Was kannst du als Nächstes umsetzen?

Denn gerade im Sommer verwandelt sich unser Garten in eine Art Outdoor-Wohnzimmer und nun ist die perfekte Zeit gekommen, diesen fit für den Sommer zu machen. Hol die Gartenmöbel raus, schnapp dir deinen Werkzeugkasten und lasse dich von unseren Ideen inspirieren. Vielleicht ist ja auch für dich das perfekte Projekt dabei?

Sitzplatz mit Feuerstelle für laue Abende

Wie wäre es, wenn du bei Einbruch der Dunkelheit mit Freunden um eine warme Feuerstelle sitzt, die das lebendige Zentrum deines Gartens bildet? Flackernde Flammen tanzen im Rhythmus der Musik, und der Duft von Holz und Tannen verteilt sich sanft in der Luft. Hier gibt es keine Fernseher, keine Bildschirme – nur ihr und das lodernde Feuer.

Zuallererst brauchst du dafür eine robuste Feuerschale und einen hitzebeständigen Untergrund. Stelle die Schale also keinesfalls einfach auf den Boden, sondern sorge für eine schöne Stelle mit Steinen und stell sicher, dass die Schale bombenfest gerade steht und vielleicht sogar fixiert ist. Der Untergrund sollte nicht nur direkt darunter, sondern auch etwas um die Schale herumgehen. Falls diese doch mal umkippt, bist du nämlich auf der sicheren Seite.

Auch die Sitzmöbel dürfen nicht fehlen. Warum also nicht eine bequeme Lounge aus Palettenplatten bauen? Mit einigen Outdoor Kissen und Decken wird es direkt gemütlich und lädt zum Verweilen ein.

Für die ideale Atmosphäre kannst du noch Laternen, Lichterketten und beleuchtete Pfade anlegen. Solarleuchten sind ideal, da du für diese weder Strom noch Batterien benötigst. Außerdem schalten sie sich bei Dämmerung automatisch ein und du brauchst dich um nichts zu kümmern.

 

Entspannender Gartenteich

Viele Menschen würden alles für einen Gartenteich geben. Das sanfte Plätschern des Wassers und das Spiel des Sonnenlichts lassen deine Sorgen einfach verschwinden. Für dieses Projekt brauchst du zwar meist etwas mehr Werkzeug und Materialien, die Investition und die Arbeit zahlen sich aber allemal aus.

Bevor es losgeht, triff folgende Entscheidungen und sorge dafür, dass folgendes Material vorhanden ist:

  • Der perfekte Platz für den Teich

  • Werkzeug zum Ausheben des Beckens

  • Teichbecken oder Teichfolie und Dichtungsmaterial

  • Teichpflanzen

  • Pumpen und Schläuche für kleine Wasserfälle

  • Steine und Kies für den Teichrand

Dein Teich ist mehr als einfache Deko, es ist ein vollwertiges Biotop. Verschiedene Tiefenzonen und die Bepflanzung mit Sumpf- und Wasserfilterpflanzen helfen, das Wasser natürlich zu reinigen und sorgen für ein ökologisches Gleichgewicht. Libellen, Frösche und Kröten finden hier genauso ihr Zuhause wie der eine oder andere Fisch, den du ansiedeln kannst. Achte vorher aber darauf, ob die Wasserqualität bereits stimmt.

 

 

Pergola für sonnige Tage

Du meidest im Sommer den Garten, da hier kein schattiges Plätzchen zu finden ist? Dann ist es dieses Jahr an der Zeit, eine Pergola aufzustellen und selbst für etwas Schatten zu sorgen. Bevor du startest, solltest du auch über das Design nachdenken. Wie wäre es etwa, diesen nicht nur als reinen Unterstand zu planen, sondern gleichzeitig einen vertikalen Garten anzulegen?

Weinreben, Kletterrosen, Efeu und andere Kletterpflanzen sind Klassiker, die sich auf einem Rankgitter prächtig entwickeln. Gleichzeitig sorgst du so für etwas Privatsphäre und eine kleine Grüne Oase.

 

Bildquellen:
Foto von Milada Vigerova: Link

Erzähl auch anderen davon