Rauchwarnmelder: Geräten den Selbst-Check ermöglichen
Rauchwarnmelder retten Leben
Nach der Erstmontage durch den Fachmann können Funk-Rauchwarnmelder ohne Betreten der Wohnung laufend online kontrolliert werden. Die Geräte führen parallel dazu Selbsttests und Umfeldtests durch. Diese garantieren, dass die Geräte auch tatsächlich korrekt montiert wurden und über den gesamten Einsatzzeitraum funktionieren.
Bei Rauchentwicklung in der Wohnung ertönt ein Warnsignal, damit sich die in Gefahr befindlichen Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen und Einsatzkräfte verständigt werden können. Besonders im Schlaf, während der menschliche Geruchssinn ruht, können Rauchwarnmelder Leben retten.
Zu leichtfertiger Umgang
In Österreich müssen alle Neubauten mit Rauchwarnmeldern ausgestattet, in Kärnten sogar alle Bestandsgebäude nachgerüstet werden. Im Gegensatz zu Deutschland sieht das Gesetz jedoch keine regelmäßige Überprüfung der Geräte vor.
„Oftmals werden Rauchwarnmelder von Hausverwaltungen nur ausgeteilt und den Bewohnern zur eigenhändigen Montage überlassen", warnt Bernd Markt von der Techem Messtechnik GmbH. "Diese besitzen in den meisten Fällen jedoch weder die Fachkenntnis noch die Sensibilität hinsichtlich dieses Sicherheitsthemas.“ Die tägliche Praxis zeige, dass in vielen Fällen die Batterien entfernt werden. Werden die Geräte montiert, so fehle meist die anschließende, laufende Funktionsprüfung.
Bildquelle: © Pixelot - Fotolia.com
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Rauchwarnmelder: Was jeder über die Lebensretter wissen sollte!
Rauchwarnmelder sind wahre Lebensretter! Doch auch hier ist ein richtiger Umgang mit der Technik nötig, damit das Gerät seinen Zweck erfüllt.Selbermachen
Rauchmelder: Was Sicherheit wirklich kosten darf
Sicherheit sollte keine Preisfrage sein, doch tatsächlich sind gute Rauchmelder gar nicht so teuer! Aber was darf man für sein Geld erwarten?