Urlaubszeit: Smarte Sicherheit für daheim
Die richtige Vorsorge treffen
Datenschützer raten davon ab, im Internet darauf hinzuweisen, dass man im Urlaub ist, Polizei und Verbände bieten nützliche Tipps und umfangreiche Checklisten an, um während des Urlaubs keinen einladenden Eindruck auf Einbrecher zu hinterlassen. Um von vornherein zu verhindern, dass beim Heimkommen eine böse Überraschung wartet, empfehlen Sicherheitsexperten wie der LUPUS-Electronics-Geschäftsleiter Matthias Wolff die Installation einer elektronischen Alarmanlage. "Nur neun Prozent der Deutschen beugen mit Videoüberwachungs- oder Alarmanlagen gegen Einbrüche vor, während Überwachungssysteme in anderen Ländern aufgrund ihrer Effizienz schon gang und gäbe sind", fasst er zusammen. Hochwertige elektronische Alarmanlagen sind heute für jedermann erschwinglich.
Mit daheim in Kontakt bleiben
Produkte wie das LUPUSEC-XT1 Starter Pack helfen nicht nur beim Umgang mit ungebetenen Gästen, sondern schützen optional auch noch vor Wasser, Feuer und Rauch. Konkret funktioniert das so: Während der Reisende unterwegs ist, kann er per Browser oder App jederzeit den Alarmstatus in den heimischen vier Wänden kontrollieren. Im Notfall sendet die Alarmanlage umgehend eine SMS sowie eine E-Mail an ihren Besitzer – und verständigt auf Wunsch auch eine Notrufzentrale. Urlauber können sich also beruhigt zurücklehnen: Sollte wirklich etwas passieren, erfahren sie es – auch ohne Internetverbindung – sofort, und Hilfe ist schon auf dem Weg. Einem entspannten Urlaub steht also nichts mehr im Weg!
Bildquelle: obs/Lupus Electronics/LUPUS-Electronics
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Droht Gefahr? – Smart-Home-Sicherheit im Check
Wie steht es eigentlich um die Smart-Home-Sicherheit? Wer kann von außen eindringen und was kann jeder selbst dagegen machen? Ein Überblick!