Letzte Chance: Fördergelder für die neue Heizung
Doppelt Kosten sparen
Eine neue Öl-Brennwertheizung spart im Vergleich zu ihren Vorgängern bis zu 30 Prozent Energie und Heizkosten ein. Wer jetzt modernisiert, kann sogar noch bei der Anschaffung sparen: Denn bis Jahresende gibt es mit der Aktion „Deutschland macht Plus!“ bis zu 3.200 Euro dazu. Die Summe setzt sich zusammen aus staatlichen Fördergeldern und einer Aktionsprämie, insgesamt rund 1.200 Euro für ein Öl-Brennwertgerät und bis zu 2.000 Euro zusätzlich, wenn noch eine Solaranlage kombiniert wird. Die 250 Euro Aktionsprämie erhalten Modernisierer von teilnehmenden Geräteherstellern und Mineralölhändlern. Der Gutschein für die Aktionsprämie ist entweder beim Heizungsbauer, Mineralölhändler oder auch online auf www.deutschland-macht-plus.de erhältlich.
Förderung sichern
Wer sich die staatliche Förderung sichern will, muss allerdings eine Frist einhalten: „Die Förderung der KfW muss bereits vor Beginn der Modernisierungsmaßnahme beantragt werden“, weiß Olaf Bergmann, Marketingleiter des Institutes für Wärme und Oeltechnik (IWO), das die Aktion „Deutschland macht Plus!“ initiiert hat. Um dagegen die Aktionsprämie bei IWO einzulösen, haben die Hausbesitzer nach Installation des neuen Öl-Brennwertgeräts von einem teilnehmenden Gerätehersteller noch zwölf Monate Zeit. Außerdem sind dafür 1.500 Liter Heizöl oder mehr bei einem teilnehmenden Mineralölhändler zu tanken. Übrigens: Der 20.000ste Modernisierer, der an der Aktion „Deutschland macht Plus!“ teilnimmt, bekommt die Kosten für seine neue Öl-Brennwertheizung in Höhe von maximal 9.500 Euro von IWO erstattet. „Wenn die Aktion weiterhin so erfolgreich läuft, rechnen wir im Herbst mit dem 20.000sten Modernisierer“, vermutet Marketingleiter Bergmann.
Bildquelle: IWO
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Heizungsarten im Überblick
Welche Heizungsarten gibt es und worauf kommt es dabei an? Dieser Überblick hilft allen Bauherren, die Antworten zum Thema Heizungen suchen!Selbermachen
Heizung entlüften
Heizung entlüften ist eine wichtige Sache, aber nicht weiter schwer. Wir machen an 3 Beispielen vor, wie sich die Heizung entlüften lässt.