Frühlingsboten zum Selberzüchten! - Jiffy präsentiert neues Sortiment
"Urban Gardening" liegt im Trend! Stadtbewohner suchen verstärkt den Kontakt zur Natur und fordern mehr grüne Akzente im urbanen Grau. Selbst Blumenzucht und der Eigenanbau von Gemüse sollen da auf kleinstem Raum möglich werden. Jiffy - weltweit führender Hersteller und Anbieter von Anzuchtprodukten und Substraten für den professionellen Garten- und Landbau sowie für den Freizeitgärtner - kommt diesem Wunsch entgegen. Auf der gestrigen Pressekonferenz in Wien stellte sich das Unternehmen zum Österreich-Start seiner neuen Produktlinie geduldig den Fragen der anwesenden Jounalisten und machte mit viel Expertise deutlich, wie auch Menschen ohne Vorwissen und ohne eigenen Garten mit Jiffy schnell und einfach zu waschechten Pflanzenzüchtern werden.
"Unsere Produkte setzen kein Fachwissen oder Fachkenntnisse voraus", so Peter Dombrowsky, Consumer Business Manager von Jiffy. Egal ob Quelltöpfchen, Substrat oder Pflanzschalen - alle Produkte seien bereits auf der Verpackung mit eingängigen Bildbeschreibungen ausgestattet, so dass selbst bei den ersten Versuchen im Selbergärtnern nichts schief gehen könne. Kompakte Starter-Sets aus Schale, Haube und Quelltöpfen sollen dem Hobby-Gärtner bereits alles Nötige an die Hand geben, um gleich mit der Pflanzenanzucht durchzustarten. Zu diesem Convenience-Gedanken gesellt sich das gute Gewissen. Das neue Produktsortiment aus Kokosfasern ist umweltschonend erzeugt und zu 100% kompostierbar.
Pflanzen ziehen zum Erlebnis machen
Das hat auch Österreichs bekanntesten Bio-Gärtner, Karl Ploberger, davon überzeugt, sich für die neue Jiffy-Kampagne zur Verfügung zu stellen. "Sie werden sich jetzt wundern: Was macht der Ploberger beim Jiffy?", fragt er während der Pressekonferenz schmunzelnd in den Raum. Die Antwort: "Er denkt an seine Jugend zurück!" Noch vor einigen Jahrzehnten, als die Zeiten bedeutend schwieriger waren, sei es bei dem eigenen Gemüsegarten nicht zuletzt ums Überleben gegangen. Heute dagegen stehe das Erleben im Vordergrund. Die Jiffy-Produkte könnten das Erlebnis Pflanzenwelt überall möglich machen. Hobby-Gärtner würden zudem mit den einfachen Möglichkeiten zur Vorzucht die notwendige Wachstumsbeschleunigung erreichen, um die Gartensaison voll auszureizen. Um seinem Stadpunkt mehr Gewicht zu verleihen, führt Ploberger gleich eines der Produkte vor. In kürzester Zeit wächst das handliche und leicht zu transportierende Jiffy-DecoGro unter Wasserzugabe von einem flachen Packerl zu einer stattlichen Blumenbank heran, die einen 20-Liter-Sack an Substrat ersetzt - der perfekte Nährboden, um daheim eigenes Gemüse oder Kräuter anzubauen.
Harald Koytek, als Geschäftsführer der Firma Niernsee verantwortlich für den Vetrieb von Jiffy-Produkten in Österreich, zeigt sich mit der Aufnahme der Jiffy-Produkte am heimischen Markt zufrieden. Erste Sortimente müssten aufgrund der hohen Nachfrage schon nachgeliefert werden. "Außerdem", fügt er hinzu, "wenn der Herr Ploberger mitspielt, muss es etwas Gutes sein!"
In Österreich ist das Jiffy-Sortiment ab März bei Baumax, Hornbach (nur DecoGro), RWA Lagerhaus und OBI (in ausgewählten Filialen) erhältlich.
Über Jiffy
Jiffy ist weltweit führender Hersteller und Anbieter von Anzuchtprodukten und Substraten für den professionellen Garten- und Landbau als auch für den Freizeitgärtner. Die Firmenidee entstand Anfang der 50er Jahre im norwegischen Oslo mit der Erfindung der Jiffypots, einem innovativen Pflanzentopf aus gepressten Kokosfasern oder Torf, der mit den Wurzelballen verwächst und nach der Keimung der Jungpflanze einfach mit in die Erde gepflanzt werden kann.
Bildquelle: diybook