Tag des Wassers: Regenwasser nutzen und Ressourcen schonen

Wels (pts) - Jedes Jahr am 22. März ist "World Water Day". Der Aktionstag wurde 1993 von der UNESCO ins Leben gerufen, mit dem Ziel, auf die Bedeutung des Wassers für den Menschen aufmerksam zu machen. Aber auch dafür, um sich für eine nachhaltige Bewirtschaftung und ein nachhaltiges Management der Trinkwasserressourcen einzusetzen. Jedes Jahr steht der Weltwassertag unter einem anderen Thema. 2019 lautet es "Leaving no one behind".

Kostbares Gut

Der Internationale Tag des Wassers bietet der IG Ressource Wasser jedes Jahr aufs Neue eine gute Gelegenheit, über die Themen Regenwassernutzung, Niederschlagswasser und Flächenversiegelung zu informieren. Weltweit leben 2,1 Milliarden Menschen ohne sauberes Wasser. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist daher auch 2019 ein Privileg, das wir in unseren Lagen genießen. Trinkwasser, das bei uns bis jetzt fast immer und überall zur Verfügung steht.

Die Wetterkapriolen der letzten Jahre haben jedoch ihre Spuren hinterlassen: Hochwasser, Trockenperioden, viel zu niedrige Grundwasserspiegel und Regenwasserspitzen, die Kanäle überlaufen lassen. Warum ist Regenwassernutzung in Bezug auf nachhaltige Ressourcenschonung also ein so wichtiger Aspekt?

Es muss nicht immer Trinkwasser sein

Wer Regenwasser nutzt, hilft einerseits Trinkwasserressourcen zu schonen und andererseits Abwasser zu reduzieren. Das fängt schon im Kleinen an: beim Gartengießen oder Autowaschen zum Beispiel oder bei der Toilettenspülung und der Waschmaschine. Überall dort eben, wo im alltäglichen Anwendungsbereich kein Trinkwasser verwendet werden muss.

Weitere Beispiele für eine mögliche Verwendung sind zum Beispiel die Reinigung von Terrassen und Gartenmöbeln sowie die Befüllung von Aquarien und Gartenteichen. Durch den Einsatz von Regenwassernutzungsanlagen im privaten wie im öffentlichen Bereich können wertvolle Ressourcen gespart und der Wasserhaushalt langfristig für Mensch und Natur in Einklang belassen werden.

Der Umgang mit Niederschlagswasser

Der nachhaltige Umgang mit der Ressource Wasser erfordert neben der Erhaltung und Schaffung von guter Wasserqualität einen ebenso bewussten Umgang mit Niederschlagswasser. Aufgrund der zunehmenden Versiegelung durch Gebäude, Parkplätze und Straßen vor allem in Ballungsgebieten wird die Kanalisation erheblich belastet. Regenwasserspitzen können nicht mehr abgefangen werden und die Hochwassergefahr steigt.

Versickerungssysteme schaffen Entlastung und machen ökologisch und ökonomisch Sinn. Nicht zuletzt werden auch die Grundmauern von Häusern geschützt, wenn das Wasser geregelt abfließen kann. Weitere Informationen zum "World Water Day" bieten die Mitglieder der IG Ressource Wasser auf ihrer Website. Sie sind auf http://www.igrw.at nachzulesen.

 

Bildquelle: © Igor Batenev – stock.adobe.com

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Regenwassernutzung: Regenwasser sammeln und einsetzen

    Regenwasser sammeln und im Garten einsetzen – das kennt jeder! Doch was gehört dazu, um es auch im Haushalt nutzbar zu machen? Ein Überblick!
  • Selbermachen

    Regenwassertank eingraben

    Große Regenwasserspeicher für den Garten lagern zumeist unterirdisch. Wir machen vor, wie sich ein solcher Regenwassertank eingraben lässt.