Wenn's schnell gehen muss: Leichtbauzaun mit Clip-System

Wer noch in diesem Jahr einen neuen Gartenzaun aufstellen möchte, ist bereits spät dran. Denn der goldene Oktober neigt sich seinem Ende entgegen, der restliche Herbst verspricht nass und kalt zu werden. Es ist also Eile angesagt, sofern das Projekt Gartenzaun nicht ins nächste Frühjahr verschoben werden soll. Glücklicherweise gibt es aber Zaunsysteme, die genau darauf ausgelegt sind, Zeit zu sparen, und sich im Handumdrehen aufstellen lassen. Und das Beste: Dazu braucht es noch nicht einmal viel Werkzeug!

Einfache und schnelle Montage des Leichtbauzauns

Wenn es dann mal schnell gehen muss mit dem Gartenzaun, sind Leichtbauzäune eine hervorragende Alternative. Hier kann prinzipiell auf alles verzichtet werden, dass bei der Montage ansonsten viel Zeit kostet: das Betonieren der Pfosten ebenso wie langwieriges Verschrauben der Zaunelemente. Stattdessen ist Geschwindigkeit Trumpf. Die Pfosten stehen auf Einschlagbodenhülsen, und das Zaungitter wird unkompliziert mit Clips befestigt.

Der entscheidende Vorteil moderner Leichtbauzäune wie dem Fix-Clip Pro beruht auf dem variablen Befestigunsgsystem. Dank der Clips ist es möglich, das Zaungitter einfach von der Rolle abzuwickeln und direkt an den aufgestellten Zaunpfosten zu montieren. Auf diese Weise ist der Zaun in seiner gesamten Länge schnell aufgebaut. Und dank der Quick- und Easy-Funktion des Fix-Clip Pro entfällt dabei sogar der Werkzeugeinsatz.

Auch für Einsteiger geeignet

Der problemlose Aufbau des Leichtbauzauns macht ihn natürlich auch zu einer perfekten Lösung für alle, die noch keine Erfahrung mit dem Aufstellen von Gartenzäunen sammeln konnten. Denn die übrigen Arbeitsschritte geben sich ebenfalls äußerst übersichtlich. So kann auf das Ausheben von Fundamenten verzichtet werden. Stattdessen ruhen die Pfosten in Bodeneinschlaghülsen, die direkt in den Erdboden getrieben werden. Der Abstand zwischen den Pfosten sollte allerdings nicht mehr als 2,50 Meter betragen.

Damit der Zaun trotz der einfachen Montage die nötige Stabilität erhält, kommen spezielle Zaunstreben zum Einsatz, die in ihrer Ausrichtung dem Zaunverlauf folgen. Die Streben ruhen ebenfalls in Bodenhülsen und werden am Zaun mit Schraubschellen montiert. Auch hier hält sich der Werkzeugeinsatz stark in Grenzen. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, lässt sich in dieser Video-Anleitung von ZAUN24 mitverfolgen. Vielleicht wird es dieses Jahr also doch noch etwas mit dem neuen Gartenzaun!

 

Bildquelle: ZAUN24

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen