Einzigartig und gemütlich: Die Top-Wohnstile 2018

Wenn es um die Einrichtung des eigenen Zuhauses geht, soll es nicht irgendwas sein. Immerhin verbringen wir einen Großteil unserer Zeit in den heimischen vier Wänden. Gefragt sind Geschmack und Gemütlichkeit. Außerdem muss natürlich eine individuelle Note spürbar werden. Viele Forderungen also, die sich einem modernen Wohnstil stellen. Doch zum Glück erfüllen die folgenden Ideen alle diese Aufgaben mit Bravour!

Leben wie im hohen Norden

  • Beispiel für den Scandic Chic
    © Adobe Stock/Photographee.eu | Gemütlicher wohnen: Natürlich darf beim Scandic Chic auch ein Elch aus Holz nicht fehlen.
<>

Ein individueller Wohnstil soll immer Teile der eigenen Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Also ist es hilfreich, sich schon vorher Gedanken darüber zu machen, was man am Leben besonders schätzt. Auf Wunsch darf man sich hierbei auch durch einen Wohnstil-Berater helfen lassen: Welcher Wohntyp bin ich? Wer es etwa gerne gemütlich und bedacht angeht, wird sich schnell mit der dänischen Lebensphilosophie „Hygge“ anfreunden können. Teil dieses Mottos ist ein Auge für die kleinen Dinge im Leben; eine Einstellung, die sich in der eigenen Wohnumgebung optisch wunderbar umsetzen lässt.

Damit wären wir beim skandinavischen Wohnstil angekommen, dem seit einigen Jahren immer beliebter werdenden „Scandic Chic“. Dieser zeichnet sich durch schlichte Farbgebung und einen Hang zur Natur aus. Zum Ausdruck gebracht wird dies z.B. durch die verstärkte Verwendung von Holzelementen, hellen Tönen und floralen Mustern. Highlights wie Bücherregale in grelleren Farben oder futuristischen Formen lockern das Wohnbild auf. Und natürlich darf auch der obligatorische Elchkopf nicht fehlen, natürlich nur in Holz stilistisch nachempfunden.

Daheim die Welt sehen

  • Beispiel für den Ethno-Style
    © Adobe Stock/tata_cos | Für Globetrotter: Der Ethno-Style glänzt durch exotische Muster und bietet reichlich Platz für Souvernirs.
<>

Wenn die eigenen Gedanken gerne in die Ferne schweifen, ist eine Wohnumgebung gefragt, die dem Fernweh eine Kulisse bietet. Und genau hier kommt der „Ethno-Style“ ins Spiel. Hauptelemente der Einrichtung bilden Mitbringsel und Souvernirs aus aller Welt, in Szene gesetzt durch indianische Muster oder indische Farbenspiele. Eine orientalische Sitzkissenlandschaft ist ebenso Teil des kulturellen Stilmixes wie ausgesprochen exotische Materialien, so etwa Bambus, Rattan oder Flechtwerk aus Bananenstrauch.

Das sind nur einige Beispiele dafür, wie eine individuelle Wohnumgebung aussehen könnte. Doch die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Einige der aktuell angesagtesten Trends werden daher in dem Wohnstil-Guide 5 gemütliche Wohnstile für dein Wohnzimmer vorgestellt. Der Ratgeber bietet Orientierung, klärt über die Eigenarten der verschiedenen Stile auf und lässt auch Wohnexperten zu Wort kommen. So ist sichergestellt, dass bei der eigenen Einrichtung die persönliche Note angemessen zum Ausdruck kommt. Hineinschauen lohnt sich!

 

Bildquelle Titel: © Adobe Stock/deepvalley

Erzähl auch anderen davon