Kostenlose Fundgrube: Jetzt alles über Zement lesen!

Dem Zement, seit Generationen einer der wichtigsten Baustoffe in aller Welt, ist seit Kurzem eine der umfangreichsten und interessantesten Online-Bibliotheken im gesamten deutschsprachigen Raum gewidmet. Das kostenlose Portal der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie startete zwar bereits vor zehn Jahren, wurde jetzt allerdings komplett fachlich überarbeitet und kommt im innovativen Outfit daher. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn den Usern wird eine wahre Fundgrube an Informationen geboten. Wir haben einen Blick hineingeworfen!

Umfangreiche Literatursuche

Die Literatur Recherche Zement dient der benutzerfreundlichen Wissensvermittlung an alle bauaffinen Nutzer und andere Interessierte, die sich in Sachen Zement weiterbilden wollen. Dank der vielen Suchoptionen, die besonders auf die individuellen Informationswünsche abgestimmt wurden, lassen sich die gewünschten Inhalte leicht finden und sind auch von Tablet oder Smartphone aus schnell und übersichtlich abrufbar.

Die Literatursuche ist blockweise in sechs Bereiche untergliedert und umfasst aktuell um die 2.500 Publikationen, die elektronisch aufbereitet sind. Alles, was künftig an Dokumenten auf dem Portal neu hinzugefügt wird, lässt sich per RSS-Feed abonnieren. Das ist besonders für Fachexperten und Studenten von Vorteil, die auf aktuelle Informationen permanent angewiesen sind.

Persönliches Archiv

Die Blog-Struktur der angezeigten Suchergebnisse gibt sich optisch sehr übersichtlich, da hier bereits die Teaser inklusive einer eindeutigen Verschlagwortung der Dokumente angezeigt sind. Dennoch können Benutzer zwischen verschiedenen Anzeigeoptionen wählen sowie nach Erstellungsdatum (auf- und absteigend), Autor des Beitrages, gewünschter Produktgruppe sowie gewünschter Anzahl der auf jeder Seite angezeigten Beiträge (zwischen 5 und 50) filtern.

Alle Dokumente der Bibliothek lassen sich mithilfe einer Vergleichsliste in Kurzform darstellen, können aber auch komplett im PDF-Format heruntergeladen und natürlich auch ausgedruckt werden. Damit lässt sich das persönliche Archiv zum Thema Zement auch auf den eigenen Rechner holen.

Gelungener Auftritt

Gut gelungen fanden wir die Kombination der durchwegs sehr informativen Fachbeiträge mit aussagekräftigem Bildmaterial, die im unteren Teil der jeweiligen Seite mit einer internen Fotogalerie verlinkt wurden. Auch wenn Zement als Baustoff erwartungsgemäß das Hauptthema dieser Online-Bibliothek ausmacht, streift ihr Inhalt doch auch eine Reihe von artverwandten Bereichen, die speziell für den privaten Häuslebauer einen hohen Informationswert haben.

Themen, die unter diese Rubrik fallen, beinhalten etwa die Problematik von Umwelt, Nachhaltigkeit, Mobilität und Wohnbau. Alles in allem hat die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie mit ihrem neuen Recherche-Tool ein fachlich sehr hochwertiges Informationsportal installiert, das nicht nur hauptberufliche Bauexperten und Wissenschaftler, sondern gleichermaßen auch wissenshungrige Privatnutzer anspricht.

 

Bildquelle: © praphab144 - Fotolia.com

Erzähl auch anderen davon