Ausprobiert: Mit fischers Dübelfinder schneller zur Sache kommen

Wer täglich damit beschäftigt ist, Regale, Schränke oder andere Gegenstände fest und sicher an die Wand zu bekommen, wird ihn nicht brauchen. Für Heimwerker allerdings, die das nur gelegentlich tun, wird der innovative Dübelfinder von fischer ganz gewiss hilfreich sein. Immerhin sind heute Ideen gefragt, um bei der Vielzahl unterschiedlicher Dübelarten und -bauformen noch die Übersicht zu behalten. Der fischer-Dübelfinder will genau diese Übersicht garantieren. Doch wie funktioniert das? Wir haben uns das praktische Tool etwas genauer angesehen!

In wenigen Schritten zum Ziel

Insgesamt sind es bis zu sechs Schritte, die abgearbeitet werden müssen, bis mit dem Dübelfinder von fischer der optimale Dübel gefunden ist. Sie dienen dazu, das Bauvorhaben genau zu definieren. Bleiben wir also bei einem einfachen Beispiel und wählen im ersten Schritt den Schrank, der an die Wand gehangen werden soll. Daraufhin muss unterschieden werden, ob es sich um einen Wohn-, Schlafzimmer-, Küchen- oder Spiegelschrank fürs Bad handelt. Mit dieser Defintion sind zwei Schritte bereits abgearbeitet.

Schritt drei: das Untergrundmaterial! Bei einem Küchenschrank mit einem Bruttogewicht von 50 kg werden seitens des Tools Lochstein, Porenbeton und Beton/ Vollstein vorgeschlagen. Das Material der Wand sollte also bekannt sein. Wer es nicht weiß, kann zwar auch auf „Baustoff nicht bekannt“ klicken. Danach wird man aber an eine Hotline verwiesen.

Gefunden und gekauft

Bevor es weitergeht mit der Dübelsuche, informiert eine Einblendung über die Art der eichtigen Montage. Bei unserem Beispiel wären unter Einhaltung der maximalen Abmessungen von 60x40x140 cm zwei Bohrungen an den oberen rückseitigen Ecken unseres Schrankes notwendig. Wer andere Maße hat oder seinen Schrank mit mehr als 50 kg belasten möchte, bekommt auch hier die Telefonnummer der Kundenhotline eingeblendet.

Abschließend darf man sich als Gelegenheitsbastler nun entweder für einen Dübel mit oder ohne Schraube entscheiden und ist damit am Ende der eigentlichen Suchroutine angelangt. Denn jetzt geht es auf Knopfdruck direkt weiter zum Einkauf der praktischen Helferlein von fischer; eine Funktion, die dank der auf der Seite integrierten Links sehr komfortabel vonstatten geht.

Alles auf einen Blick

Allen preisbewussten Schraubern sei bei der Auswahl des Händlers empfohlen, alle Links kurz auszuprobieren, um dann beim günstigsten Anbieter zuzuschlagen. Bei unserem kurzen Test haben wir festgestellt, dass auf diese Art doch der eine oder andere Euro gespart werden kann. Leider hat sich aber auch gezeigt, dass einige der verlinkten Händler die gewünschten Dübel überhaupt nicht vorrätig hatten.

Als Alternative, die Versandkosten sparen hilft, kann natürlich auch der nächstgelegene Baumarkt aufgesucht werden. Denn welche Dübel-Schrauben-Kombination gebraucht wird, weiß man ja jetzt schon aus zuverlässiger Quelle. Hilfreich dabei: Für alle Dübel gibt es eine recht praktische Übersicht mit den wichtigsten technischen Daten. Auch eine Montageleitung sowie ein animiertes Video sind bei jedem der vorgestellten Artikel zu finden. Insgesamt handelt es sich um sinnvolle Ergänzungen, besonders für die Neueinsteiger unter den Heimwerkern!

 

Bildquelle: © Azat Valeev - Fotolia.com

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen