Kein Tropfen zuviel: Diese Armatur dosiert von selbst

Wäre das nicht schön, wenn man in der Küche Wasser sparen könnte, indem immer nur exakt so viel Wasser aus dem Hahn kommt, wie tatsächlich gerade nötig ist? Wer hier auf umständliches Herummanövrieren mit dem Messbecher verzichten kann, sollte einen Blick auf die neue Armatur Evol-S Volume von Blanco werfen. Denn die bringt eine integrierte Dosier-Vorrichtung gleich mit. Doch wie funktioniert das genau?

Exakt bemessen

Zum Kochen, Backen, für Kaffee oder Tee benötigen wir oftmals eine ganz präzise Menge an Wasser, damit das Rezept am Ende auch aufgeht. Doch mit dem Schätzen ist das so eine Sache, also muss der Messbecher her. Die neue Smart-Armatur von Blanco, die Evol-S Volume, soll diesen Schritt nun allerdings überflüssig machen. Die Armatur besitzt seitlich einen Drehregler, mit dem sich die benötigte Wassermenge exakt einstellen lässt. Die Skala reicht dabei von 100 Millilitern bis zu 5 Litern. Jetzt noch den Sensor berühren und das Wasser wird automatisch in der gewünschten Menge geliefert. Eine praktische Funktion, die auch beim Wassersparen hilft.

Die Armatur, die mitdenkt

Damit das Befüllen großer Töpfe oder Gießkannen nicht zu lange dauert, verfügt die Armatur zudem über eine Wasserdurchfluss-Steuerung, das Dynamic Flow Control System. Dank dieser wird der Wasserstrahl immer der auszugebenden Wassermenge angepasst. Je mehr Wasser gebraucht, desto schneller kommt es aus dem Hahn. Ergänzt wird das Ganze durch einen ausziehbaren Auslauf, der das Befüllen zusätzlich erleichtert. Bei so viel Hightech ist es beruhigend zu wissen, dass sich trotz allem auch ein klassischer Mischhebel an der Armatur findet; nur dass dieser in seiner Startposition immer auf Kaltwasser steht, um beim Energiesparen zu helfen. Clever!

 

Bildquelle: Blanco/ bpr

Erzähl auch anderen davon