Rot, Orange und Apricot – die Farbtrends für 2019
Mut zur Farbe
Laut Caparol treten kühle Grün- und Blautöne künftig in den Hintergrund, denn warme Rot-Nuancen werden 2019 unser Bild bestimmen. Dabei geht es um ein Rot, das nicht aufdringlich und dominant erscheint, sondern einen sommerlich-leichten Charakter zeigt. Das sogenannte „Sorbet-Rot“ strahlt Optimismus und zugleich Spontaneität aus. Laut den Farbscouts von Caparol weckt die Farbe viele positive Assoziationen, die gute Laune und ein angenehmes Wohngefühl erzeugen.
Wie immer verbindet Caparol die Trendfarben mit einer ganzen Farbpalette und fügt sie zu einer Farbwelt zusammen. Zum bereits erwähnten „Sorbet-Rot“ gehören etwa verschiedene Farbtöne, von zarten Rosé-Nuancen über kühles Rot bis hin zu hellen Blau-Tönen. Wer sich hier nicht wiederfindet, kann auch zwischen zwei weiteren aktuellen Farbwelten wählen. Die Farbwelt 2 unter dem Namen „Flieder“ wird von weichen Pastelltönen mit Verankerungen im Grün-, Violett-, Gelb- und Apricot-Bereich bestimmt. „Erdiges Orange“ heißt die Farbwelt 3, wo Orange samt Rosé, leichtem Gelb und Lachsrot auf dunkles Ozean-Blau, kühles Blau sowie helles Himmelblau treffen.
Trendig wie Fahrradfahren
Fahrradfahren ist wieder modern – das beweist schon die mittlerweile große Vielfalt an Fahrradtypen: muskelbetrieben, elektrisch unterstützt, faltbar, geländegängig, lastentragend, familientauglich. Genauso frisch und im Trend wollen sich die Farbwelten von Caparol präsentieren, weshalb sie für 2019 stets symbolisch mit dem Fahrrad verbunden sind. Auf diese Weise soll Identifikation gestiftet und der Lebendigkeit der Farbwelten 2019 eine Form gegeben werden.
Caparol ist ein führendes Unternehmen für Bautenanstrichmittel in Deutschland. Die Firma fertigt hochwertige Farben, Lacke, Lasuren und Putze für Innen und Außen und setzt bei ihren Produkten verstärkt auf nachhaltige Lösungen. Die Caparol Farbscouts führen dabei regelmäßige Trendanalysen durch, um kommende Farbvorlieben zu ermitteln.
Bildquelle: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/ blitzwerk.de