Von der schnöden Nasszelle zur Wohlfühloase: moderne Badezimmer und Gartenduschen als Clou in Deinem Zuhause

Das moderne Badezimmer hat sich längst vom einfachen Waschraum mit WC zu einem energieeffizienten Wellnessbereich entwickelt. Statt fensterlosen Innenbädern setzt man bei Neubauten auf Räume mit großflächiger Isolierverglasung, um viel Tageslicht hereinzulassen. So verschwimmt in der warmen Jahreszeit beim Öffnen des Fensters die Grenze zwischen Innen und Außen – solange Du auf ausreichenden Sichtschutz achtest. Durch den Einsatz wassersparender Armaturen, LED-Beleuchtung und intelligenter Lüftungssysteme wird Dein Bad zu einem Ort der Entspannung, der gleichzeitig umweltbewusst und nachhaltig gestaltet ist.

Moderne Bäder im Wandel der Zeit

Obwohl Grundelemente wie Wanne, Dusche und Waschbecken schon lange Standard sind, hat sich die Badgestaltung grundlegend verändert. Hierzu gibt es zahlreiche Beispiele.

Fliesen und Sanitäreinrichtung erstrahlen im neuen Look

Früher dominierten oftmals kleinformatige Fliesen mit grellen Farbmustern. Heute kannst Du großformatige, marmorierte Fliesen kaufen, die meist in dezenten Farben angeboten werden. Auch die Sanitärobjekte präsentieren sich in zurückhaltenden Tönen und Designs, passend zu den Badmöbeln und der Technik.

Der Fokus liegt verstärkt auf Nachhaltigkeit und Komfort

Neben der jeweiligen Grundfunktion stehen heute weitere Faktoren wie

  • Energie- und Ressourceneffizienz,
  • Barrierefreiheit,
  • intuitive Bedienbarkeit und
  • der Wunsch nach einem Wohlfühlambiente

im Vordergrund.

Pflanzen bilden den grünen I-Punkt

Geeignete Zimmerpflanzen wie Monstera, Aloe Vera oder Bogenhanf verwandeln Dein Bad in eine echte Wellness-Oase mit Outdoor-Feeling. So hat sich das moderne Badezimmer von einem rein funktionalen Raum zu einem Ort des Wohlbefindens und der Entspannung entwickelt..

Badsanierung? Aber mit Sicherheit

Last, but not least, solltest Du dem technischen Fortschritt unbedingt auch im Bad Rechnung tragen. So senkst Du nicht nur Deine Energiekosten, sondern erhöhst zusätzlich die Sicherheit und den Komfort. Win-win! Aber apropos grün, frisch und clever …

 

Mit der Gartendusche verlegst Du den Wellnessbereich ins Freie

Eine Outdoor-Dusche kann Deinen Garten in eine Wohlfühloase verwandeln, besonders während der warmen Jahreszeit. Auch wenn ein Pool vielleicht aus Platz- oder Kostengründen (oder aufgrund des Wasserverbrauchs) nicht infrage kommt, lässt sich eine Gartendusche mit überschaubarem Budget realisieren. Im Fachhandel findest Du eine so große Auswahl, sodass Du Dich eigentlich nur noch um den perfekten Standort auf dem eigenen Grundstück kümmern musst.

Falls erforderlich, bekommst Du beim Händler auch frostfeste, rutschhemmende Fliesen und kannst Dich informieren, wie Du die Wasserversorgung der Gartendusche realisieren kannst. Manchmal ist die sogar mittels Grauwasser, also ohne Anschluss an die Hauswasserleitung realisierbar – und damit sehr kostensparend. Pflanzen wie Palmen, Zitrusgewächse, Olivenbäume oder Wein runden das Urlaubsambiente ab. Wenn Du die Wasserversorgung der Gartendusche vor Beginn des Winters abstellst, ziehen die grünen Freunde natürlich an einen frostsicheren Platz um.

 

Fazit? Gib Dich nicht mit zu wenig zufrieden!

Für ein zeitgemäßes Badezimmer gibt es zahlreiche Gründe, die von der Sicherheit über den Komfort bis zur Einsparung von Energie und Ressourcen reichen. Doch auch hierzulande wird die Outdoor-Saison kontinuierlich länger: Mancherorts kannst Du Garten und Terrasse von März bis weit in den Oktober als verlängerten Wohnraum betrachten. Dementsprechend solltest Du auch an die Gartendusche hohe Ansprüche stellen. Im Hinblick auf Design, Sicherheit und Bedienbarkeit muss sie der Dusche im Badezimmer in nichts nachstehen. Hier ist also wirklich keine Improvisation notwendig.

 

 

Bildquellen:
Bild von Jesse Bridgewater auf Pixabay

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Boden im Bad: Alles Fliese, oder was…?

    Wie darf er aussehen, der Boden im Bad? Müssen es immer Fliesen sein? Nein! Wir präsentieren hier 3 schöne Alternativen für kreative Geister!
  • Selbermachen

    Barrierefreies Badezimmer planen

    Wer ein barrierefreies Badezimmer planen möchte, sollte mit den gängigen Normen vertraut sein. Hier also die wichtigsten Zahlen im Überblick!
  • Selbermachen

    Badezimmer in der Mietwohnung gestalten

    Als Mieter ist man in der Gestaltung der Räume häufig begrenzt. Dies gilt besonders für Bereiche wie das Badezimmer. Mit ein paar einfachen Tricks ist es jedoch möglich, auch das Bad zur...
  • Selbermachen

    Ebenerdige Dusche als moderne Alternative zur Badewanne

    Eine ebenerdige Dusche ist leicht zugänglich und ideal für Menschen, die körperlich eingeschränkt oder wegen zunehmenden Alters weniger mobil sind. Größere Installationen lassen sich sogar mit einem...