2-Schicht-Parkett für alle Fälle
Die Nachfrage nach Parkett bewegt sich konstant auf einem hohen Niveau. Doch legen sich Bauherren auf den Holzbelag fest, müssen sie sogleich weitere Entscheidungen treffen. Allen voran stellt sich die Frage: Entspricht unkompliziertes Fertigparkett oder ein Vollholzboden besser den jeweiligen Vorstellungen?
Massivholzparkett genießt den Ruf, Räume edler wirken zu lassen. Dafür haben die mehrschichtigen Konstruktionen viele technische Stärken. Das 2-Schicht-Parkett der Serie Kährs Master ist eine Lösung, welche die Vorteile beider Varianten in sich vereint. Bei Kährs Master verbirgt sich unter der Edelholz-Oberfläche eine Trägerschicht aus quer zur Deckschicht angeordneten hochwertigen Birkensperrholzstäben, welche die Konstruktion stabil halten. Durch die circa 3 mm dicke und damit mehrfach abschleifbare, oberflächenbehandelte Deckschicht aus Ahorn, Walnuss, Eiche und anderen Edelhölzern sieht Kährs Master genauso mondän aus wie ein Vollholzboden.
Darunter birgt es die praktischen Vorzüge des Mehrschichtparketts. Da die Schichten quer miteinander verleimt sind, verformen sie sich nicht. Zu den Vorzügen der vollflächigen Verklebung gehören die Raumschalldämmung und die effiziente Nutzung einer Fußbodenheizung. Denn durch die geringere Aufbauhöhe und die direkte Verklebung mit dem Untergrund wird die Wärme besser und schneller in den Raum geleitet. Mit ihrer Höhe von 3 mm kann die Deckschicht bis zu zweimal abgeschliffen werden, was den Komplettaustausch vermeidet.
Kährs hat mit der Gallery (1900 x 190 x 11 mm), Atelier (1200 x 120 x 10 mm), Studio (500 x 70 x 9, 11 oder 12,5 mm) und neuen Piazza Collection (2000 x 190 x 10 mm) vier Stilrichtungen im Angebot, die sich neben den Formaten vor allem durch die Sortierungen unterscheiden. Bei den großen Gallery-Dielen wird rustikales Holz verarbeitet, dessen Farbkontraste, Risse und Äste durch Handhobelung zusätzlich herausgestellt werden. Die Landhausdielen der Piazza-Colletion bestehen aus den zarten Teilen der Trendhölzer Eiche oder Räuchereiche auf einer Trägerschicht aus Birkensperrholz. Auffallend sind die sehr weichen Farbübergänge und Musterungen. Das für 2-Schicht-Parkett ungewöhnlich großzügige Format strahlt in Kombination mit der ebenmäßigen Sortierung Ruhe und Ordnung aus.
Bildquelle: Kährs