Online: Geklebte Bodenbeläge im Fokus

Viele Heimwerker nutzen die letzten kalten Wochen des Winters sehr gerne, um neue Frische in die eigenen vier Wände zu bringen. Baumärkte haben Hochkonjunktur, bevor DIY-begeisterte Familienmitglieder beherzt zu Pinseln, Tapeten, Farbeimern oder den neuen Fußbodenbelägen greifen. Aber welcher Belag passt eigentlich am besten, hält möglichst lange und schadet der Gesundheit der lieben Kleinen nicht? All diesen Fragen, die sich für den Laien auf diesem Gebiet tatsächlich nicht immer leicht beantworten lassen, stellt sich seit Beginn der neue Online-Auftritt der IBK. Dessen Name vermittelt auch gleich, dass es noch ein wenig spezieller wird: Denn bei der „Initiative Boden Kleben“ geht es um unentbehrliches Insiderwissen, wenn das neue Laminat, Parkett oder der flauschige Teppichboden möglichst dekorativ, sinnvoll und sicher verlegt werden soll.

Die Welt geklebter Böden

Der Betreiber der Seite ist eine bekannte, alteingesessene PR-Agentur aus Stuttgart, die in enger Kooperation mit Firmen arbeitet, die allesamt etwas zum Thema Fußboden zu sagen und zu verkaufen haben. Dazu zählen neben BASF zahlreiche weitere bekannte Unternehmen aus der Branche, wie z.B. Kiesel Bauchemie, Wakol, ein Spezialist für Verlegewerkstoffe, oder der Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik.

Egal ob es um einen Neubau geht oder ein älteres Haus von Grund auf aufgehübscht werden soll – interessante Anregungen und nützliche Tipps finden sich bereits zahlreich nach den nur wenigen Wochen, in denen das Ratgeberportal bereits online ist. Übersichtlich, leicht verständlich aufbereitet und mit ansprechenden Bildern versehen, werden die gängigsten Verlegearten erläutert und es wird erklärt, welche Klebeverfahren und -stoffe am effektivsten und gleichzeitig möglichst gesundheitsneutral sind.

Breites Angebot

Von dem Angebot werden vor allem Bauherren und Modernisierer angesprochen, denen von der IBK die wichtigsten Arbeitsschritte und Technologien für die Untergrundvorbereitung vermittelt werden. Darüber hinaus lernen interessierte Besucher, welchen Einfluss die richtige Auswahl des zweckmäßigsten Klebeverfahrens auf den Wohnkomfort und die Langlebigkeit des Bodenbelags hat.

Daneben gibt es einen internen Mitgliederbereich, für den sich Handwerksbetriebe aus der Branche registrieren können. 14 Unternehmen haben davon bereits Gebrauch gemacht und beteiligen sich u. a.  bei der weiteren inhaltlichen Ausgestaltung des Portals, das täglich wächst. Damit ist ein guter Ansatz auf den Weg gebracht, um die Vorteile, die das Kleben von Fußbodenbelägen als typische Urtechnik des bodenverlegenden Handwerkes mitbringt, bis hinunter an die Basis der interessierten Heimwerker zu vermitteln.

 

Bildquelle: © agcreativelab - Fotolia.com

Erzähl auch anderen davon