Wohngesund streichen: Diese Farben helfen weiter

Ober-Ramstadt (pts) - Gesundheit gilt als das höchste Gut. Deshalb sollte man sie aktiv fördern. Neben ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung kommt hierbei dem gesunden Wohnen entscheidende Bedeutung zu. Wer auf die Wohngesundheit mehr Wert legen möchte, bekommt bei Neuanstrich und Renovierung mit der "E.L.F. plus"-Technologie von Caparol angemessene Möglichkeiten an die Hand. Denn die Farben sind frei von Konservierungsmitteln, emissionsminimiert sowie lösemittelfrei.

Mehr Wohngesundheit

"Heutzutage verbringt der Mensch bis zu 90 Prozent seiner Lebenszeit in Gebäuden", weiß Caparol-Produktmanager Rudolf Kolb. "Je mehr Stunden wir daheim oder im Büro verbringen, desto wichtiger wird es, ein gesundes Raumklima bei Bau- oder Renovierungsprojekten zu bedenken. Denn Beschwerden wie allergische Reaktionen oder chronische Müdigkeit können durch Ausdünstungen oder Schimmel in den eigenen vier Wänden ausgelöst werden. Deshalb müssen eingebaute Baustoffe schadstofffrei sein", betont Kolb.

Caparol hat bereits vor mehr als 30 Jahren die erste E.L.F.-Farbe auf den Markt. Das Kürzel steht für "emissionsminimiert und lösemittelfrei" und kennzeichnet jene Innenfarben, die frei von Lösemitteln und Weichmachern sind. 2001 führte das Unternehmen Caparol Sensitiv in den deutschen Farbenmarkt ein, die weltweit erste emissionsminimierte, lösemittel- und zudem konservierungsmittelfreie Innenwandfarbe. "Das geschah mit großem Aufwand", erinnert sich Kolb. In einer Zeit, in der ein gesteigertes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein und damit die Akzeptanz solcher Produkte noch nicht im Trend gelegen sei.

Für Allergiker geeignet

Mit der Sylitol Bio-Innenfarbe bietet Caparol eine Dispersions-Silikatfarbe, die ebenfalls im Zeichen der Wohngesundheit steht. Die besondere Zusammensetzung der Farbe aus vorwiegend natürlichen mineralischen Inhaltsstoffen bewirkt eine extrem hohe Wasserdampfdurchlässigkeit. Feuchtehaushalt der Raumluft kann dadurch positiv beeinflusst werden. Die natürliche Alkalität der Sylitol-Bio-Innenfarbe behindert zudem das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien auf Oberflächen. Zudem verzichtet Sylitol Bio-Innenfarbe auf Konservierungsmittel, gesundheitsschädliche Emissionen sowie Weichmacher und Lösemittel und ist dadurch für Allergiker geeignet!

Der völlige Verzicht auf Konservierungsmittel vermindert nicht nur die Schadstoffbelastung in Wohnräumen, sondern bietet auch sensiblen Personen, insbesondere Allergikern, enorme Sicherheit beim Aufenthalt in renovierten Gebäuden. Bei der Innenfarbe Indeko-plus wird die Allergiker Eignung sogar durch den TÜV Nord bestätigt. Seit Januar 2019 dürfen die Indeko-plus-Produkte zudem mit dem Siegel der Deutschen Gesellschaft für Haut- und Allergiekrankheiten gekennzeichnet werden.

 

Bildquelle: Caparol

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen