Die ganze Wahrheit über Infrarot

Unterwart (pts030/27.10.2016/14:00) - Neue Technologien haben es nicht immer leicht, sich auf dem Markt durchzusetzen. So kursieren etwa gegensätzliche und bisweilen auch falsche Aussagen über Infrarotheizungen in den Medien und in den Köpfen der Menschen. Kein Wunder, dass Konsumenten verunsichert sind. Denn kaum ein Heizsystem wird mit so viel Argwohn betrachtet wie eine Stromheizung. Doch da liegt der Irrtum: Denn Infrarotheizungen sich nicht einfach nur Stromheizungen. Hier daher ein Versuch von easyTherm, mit den Missverständnissen rund um Infrarotheizungen aufzuräumen!

Besser als ihr Ruf

Eine Stromheizung kann ins Geld gehen, wenn man Energiefresser wie zum Beispiel Nachtspeicheröfen oder Elektroradiatoren verwendet. Die bessere Alternative sind echte Infrarotheizungen. Sie bilden die Wärmewellen der Sonne oder des Kachelofens nach und erwärmen nicht in erster Linie die Luft, wie es herkömmliche Heizungen tun.

Dem Ruf von Infrarotheizungen schaden am meisten solche Geräte, die den Namen "Infrarotheizung" nicht verdienen. Was ist etwa von Platten zu erwarten, die sich Infrarotheizung nennen und im Internet für 99 Euro angeboten werden? Jedenfalls nicht ernsthaft angenehme Wärme für wenig Geld. Wer die wohlige Wärme einer echten Infrarotheizung preiswert genießen will, der muss kritischer sein und sich mit den entscheidenden Vorteilen von Qualitätsprodukten befassen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Effizientes Heizsystem

Inzwischen haben Qualitätsinfrarotheizungen den Siegeszug in unsere Wohnzimmer angetreten. Andere Heizsysteme werden vom Verbraucher vermehrt kritisch hinterfragt. Um besser durchblicken zu können, müssen oft alte Denkmuster aufgeweicht werden. Immer mehr Konsumenten legen Wert auf ein wartungsfreies, ökologisches Heizsystem und setzen auf Infrarotheizungen als Hauptheizung im Ein- und Mehrfamilienhaus.

Tausende zufriedene Menschen wissen die Vorteile gegenüber den bekannteren Heizsystemen zu schätzen und genießen Wohlfühlwärme in jedem Raum – im ganzen Haus. Wer sich heute für das zukunftsträchtige Heizsystem entscheidet, der spart ein Leben lang Energie und genießt Strahlungswärme, wann immer er will. Mit dieser Heiztechnologie ist es möglich, Wohnungen, ganze Häuser, Bürogebäude und Hallen angenehm und effizient mit Strom zu heizen.

Strahlungswärme ganz ohne Hokuspokus

Alle Lebewesen sind darauf ausgerichtet, ihre Energie aus den wärmenden Strahlen der Sonne zu beziehen. Die Strahlungswärme der Sonne empfinden wir nicht zufällig als besonders angenehm. High-Tech-Infrarotheizungen erzeugen Wärmestrahlung ähnlich der Sonne und sorgen so für Wohnbehaglichkeit. Das ist nur mit Infrarotheizungen möglich, hinter denen Hersteller stehen, die den Nutzen für den Kunden im Blick haben.

Dazu gehört auch die Effizienz, die bei Keramikoberflächen besonders hoch ist. Spiegel-, Glas- und Metalloberflächen sind für Infrarotheizungen weniger geeignet, da sie die Strahlung teils behindern. easyTherm verspricht, dass bei ihren Qualitätsinfrarotheizungen der Anteil der Wärmestrahlung besonders hoch ist. So wird früher Behaglichkeit erzeugt und Heizkosten werden gespart.

 

Bildquelle: © exclusive-design

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen