Startschuss: Wiener Messe präsentiert die Bautrends 2018

Seit gestern steht die Messe in Wien wieder ganz im Zeichen von Bauen und Wohnen. Als größte Baumesse im Osten Österreichs präsentiert die "Bauen & Energie Wien" vom 25. bis 28. Jänner rund 450 Aussteller aus dem In- und Ausland. Vor allem für Besucher aus den Umlandgebieten rund um Wien – einer Region, die eine überdurchschnittlich hohe Bautätigkeit im Privatsektor aufweist – ist diese publikumsoffene Fachmesse rechtzeitig vor Beginn der neuen Bausaison eine enorm wichtige Plattform. Das Angebot reicht von A wie Alarmanlagen bis Z wie Zäune. Der Fokus der Messe liegt auf Bautrends, Energieeffizienz, Smart Home sowie Spa und Wellness.

Gute Fragen, gute Antworten

Geballtes Infoprogramm bietet die Bauen&Energie-Vortragsbühne in der Halle A, auf der an allen Messetagen Vorträge und Infoveranstaltungen geboten werden. Das Themenspektrum umfasst u.a. Smart Home, Tageslichtoptimierung, Photovoltaik sowie die Vorzüge der verschiedenen Heizsysteme. Das vollständige Programm ist online unter www.bauen-energie.at/besuchen/Programm abrufbar.

Ein Aushängeschild ist 2018 die Baurettungsgasse: Wie hängt Bauweise mit Behaglichkeit zusammen? Was haben Fenster mit Gesundheit zu tun? Wie kann nachhaltige Architektur den Wert einer Immobilie steigern? Unter dem Motto „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ geben die sieben Themenstationen der Baurettungsgasse zusammenhängende Antworten auf komplexe Fragen. Anhand der Fragen der Besucher stellen die Profis der Baurettungsgasse einen individuellen Fahrplan für den weiteren Messebesuch zusammen. So finden all jene, die sich mit dem Gedanken tragen zu bauen, zu sanieren oder ein Bauvorhaben planen, schneller was sie brauchen.

Komplexe Planung meistern

Bauen ist eine komplexe Materie. Ökonomie, Materialien, Bauweisen, Haustechnik müssen aufeinander abgestimmt sein, damit man behaglich und energiesparend wohnen kann. Wie man die verschiedenen Gewerke optimal aufeinander abstimmt, zeigt täglich zwischen 10:15 und 15:30 Uhr ein Team aus Architekten, Baumeistern, Holzbaumeistern, Installateuren, Bauphysikern, Energieplanern und Lüftungsspezialisten. Wer Interesse an einer persönlichen Beratung hat, sollte sich per Email auf 7auf1streich@innovativegebaeude.at voranmelden.

Ein weiteres Erfolgskonzept der Bauen & Energie Wien ist das Architekten-Speed-Dating. Zukünftige Bauherren und -damen haben die Möglichkeit, unverbindlich und kostenfrei mit sieben verschiedenen Architekten ihre Pläne und Bauvorhaben zu besprechen. Die Zeit pro Architekt ist auf wenige Minuten beschränkt, ehe man zum nächsten weitergeht. Das erlaubt ein erstes Kennenlernen und bringt verschiedene Ideen für das eigene Bauvorhaben. Das Speed-Dating findet am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 16:00 Uhr und am Sonntag um 15:00 Uhr statt (Anmeldung erforderlich).

Öffnungszeiten und Preise

Die Bauen & Energie Wien ist von Donnerstag bis Samstag (25. bis 27. Jänner 2018) von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag (28. Februar 2018) von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Ticket ist online vergünstigt beziehbar und kostet hier nur € 8,50 statt € 13 an der Tageskassa.

Erstmals angeboten wird zudem ein Online-Kombiticket mit Österreichs größter Messe für Wohn(t)räume, der "Wohnen & Interieur", die vom 10. bis 18. März in der Messe Wien über die Bühne geht. Für Euro 9,50 können mit einem Ticket sowohl die Bauen & Energie als auch die Wohnen & Interieur besucht werden. Das Ticket ist allerdings nur online erhältlich.

 

Bildquelle: © Reed Exhibitions/Christian Husar

Erzähl auch anderen davon