Kunststofffenster kaufen und montieren: Mit Anleitung zum Erfolg!
Auswahl und Montage selbst bewältigen
Beim Bau eines Hauses in Eigenregie und bei der Rekonstruktion älterer Gebäude gibt es Momente, in denen selbst ein geschickter BauherrZweifel hat, ob er selbst damit fertig wird. Einer dieser kritischen Augenblicke ist die Installation der Fenster. Dies lässt sich sicherlich darauf zurückzuführen, dass Bauherren von allen Seiten mit Informationen überschüttet werden; mit Hinweisen, die damit drohen, dass Garantieansprüche verloren gehen, dass eine Fachfirma die Installation ausführen müsse und dass man als Bauherr nicht ohne sie auskomme. Das Online- Portal fenster-sofort.at bricht jedoch mit allen diese Vorurteilen.
Allein im Jahr 2018 montierten mehr als 10.000 Kunden neue Kunststofffenster ein und haben diese auch selbst montiert. Und es waren keine Profis darunter! Auf diese Weise funktioniert das Unternehmen seit 2013. Montageprobleme und Reklamationen gab es bislang keine. Du bist unsicher? Dann gehe mit den Experten von fenster-sofort.at alle zur ordnungsgemäßen Installation der Fenster notwendigen Schritte durch und überzeuge dich, dass auch Du damit fertig wirst.
Wie die richtigen Kunststofffenster auswählen?
Kunststofffenster sind eine preisgünstigere Option, die durchaus mit Holzfenstern konkurrieren kann. Außer gelegentlichem Einstellen (wie es materialunabhängig bei allen Fenstern vorgenommen wird) ist keine besondere Pflege erforderlich, und es lässt sich aus mehren Farbdekoren wählen. Worauf sollte man bei der Auswahl dennoch achten, falls man Kunststofffenster kaufen will?
- Doppelverglasung oder Dreifachverglasung? Dreifachverglasung gilt heute fast schon als Standard. Darüber hinaus steht eine Gesetzesänderung bezüglich des Baus neuer Niedrigenergiehäuser an, die sich auch auf ältere Häuser bezieht. Wenn man ein Haus verkaufen möchte, muss man einen Gebäudeenergiepass vorlegen. Es lohnt sich also, schon jetzt über Dreifachverglasung nachzudenken.
- Ein Fensterprofilsystem mit einer Bautiefe von mehr als 70 mm hat eine höhere statische Festigkeit. Eine Bautiefe von 80 mm reicht also völlig aus.
- Die Beschläge müssen von guter Qualität sein, da sie die Funktionalität der Fenster erheblich beeinflussen. Wir empfehlen daher, diesem Punkt entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken.
Wo Kunststofffenster kaufen? - Auf Referenzen vertrauen
Neue Fenster und Türen gehören zu den teureren Anschaffungen. Es ist also klar, dass es lohnenswert ist, sich im Voraus genügend Informationen darüber einzuholen. Falls man Kunststofffenster kaufen möchte, sollte man sich zuerst immer die Referenzen direkt von Kunden anschauen. Erfahrungsberichte über Kunststofffenster finden sich hauptsächlich bei TrustedShops und auf Facebook. Hier hat man absolute Gewissheit, dass es sich um echte Referenzen handelt. Auf Firmenwebsites befinden sich dann Bewertungen mit Fotos. Das verschafft einen echten Überblick!
Ein weiteres Kaufkriterium kann die Zeit sein. Nicht jeder möchte 2 Wochen auf die Vermessung warten, dann weitere zwei Wochen auf den Kostenvoranschlag und den Vertragsentwurf, und dann noch einmal acht bis zehn Wochen, bis die Fenster geliefert werden. Hier haben Lagerfenster einen unbestreitbaren Vorteil. Der Versand direkt an den Kunden ohne unnötige Zwischenhändler macht alles schneller und billiger. Lagerfenster können nämlich innerhalb von drei Tagen, und maßgefertigte Fenster innerhalb von zwei bis drei Wochen geliefert werden! Mit weniger sollte sich niemand zufrieden geben.
Der Weg zur korrekten Montage: Kunststofffenster vermessen
Damit die neuen Fenster gut passen und nicht unnötig große Spalten verschäumt oder umgekehrt die Öffnungen weiter ausgestemmt werden müssen, ist es erforderlich, die Breite und Höhe der Bauöffnung richtig zu vermessen. Keine Angst! Dazu werden keine besonderen Werkzeuge gebraucht:
- Es genügt ein klassisches Bandmaß.
- Papier und Bleistift zum Aufschreiben der Maße bereithalten.
- Maßangaben in Millimetern vermerken.
- 15-30 mm von der gemessenen Breite und Höhe abziehen (da zwischen Rahmen und Fensterverkleidung eine Fuge bleiben muss, die beispielsweise mit Polyurethanschaum verfüllt werden kann; diese Fuge ermöglicht auch die Manipulation des Fensters, um es auszurichten).
- Dann von der gemessenen Höhe (zusätzlich zu den bereits abgezogenen 15-30 mm) weitere 20-30 mm abziehen (wegen des Fensterbankanschlussprofils – die innere Fensterbank stößt daran an, unter jedem Fenster befindet sich normalerweise ein Fensterbankanschlussprofil – die Produktionsmaße von Fenstern werden meistens ohne seine Höhe angegeben).
- Auf diese Weise alle Fensteröffnungen vermessen.
- Am Ende zwischen Kunststofffenstern mit klassischen Abmessungen wählen oder ein Fenster nach Maß erstellen.
Weitere Tipps für den korrekten Einbau
Beim Austausch alter Fenster oder beim Einbau neuer Fenster an die Innen- und Außenfensterbänke denken und diese vermessen. Dazu genügen die gleichen Werkzeuge wie bei den Fenstern. Für die Innenfensterbank sind zunächst die Breite der Bauöffnung, die der Länge der zukünftigen Fensterbank entspricht, und die Tiefe vom Fensterbankanschlussprofil bis zum Rand der Laibung zu messen. Wie bei den Fenstern werden die Maße in Millimetern notiert und 40 mm für den Überstand addiert.
Für die Außenfensterbank werden die Breite der Gebäudeöffnung (= Fensterbanklänge) und die Tiefe der Außenlaibung gemessen. Addiert werden 40 mm für den Überstand, woraufhin die Auswahl im E-Shop erfolgen kann.
Nicht verzweifeln! Kurze Lieferfristen und niedrige Preise sind nicht die einzigen Vorteile von Lagerfenstern bei fenster-sofort.at. Weitere Stärken liegen im Fenstermontage-Mentoring und in genauen Anleitungen. Im konkreten Fall wird wohl am ehesten eine umfassende Anleitung zum Vermessen von Fenstern und Fensterbänken interessieren. Wer eine direkte Demonstration bevorzugt, schaut sich diese Videoanleitung zum Vermessen von Fenstern und Fensterbänken an.
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Fenster ausbauen
Zur thermischen Sanierung müssen alte Fenster oft weichen. Die Anleitung zeigt, wie sich alte Fenster ausbauen lassen - ganz zerstörungsfrei.Selbermachen
Fenster - Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
Bei der Wahl der richtigen Fenster sind Dämmung und Material zentrale Themen. Kennzahlen versprechen hier Orientierung. Doch was besagen sie?