1 Akku. 1.000 Möglichkeiten. – Die Power X-Change Familie von Einhell

Kabellose Freiheit: Das bedeutet für Heimwerker und Hobby-Gärtner nicht nur, ihr Elektrowerkzeug überall ungebunden einsetzen zu können. Auch die Leistung muss stimmen, wenn fernab jeder Steckdose gewerkelt wird. Einhell hat mit Power X-Change eine Akku-Plattform entwickelt, die in Sachen Umfang und Benutzerfreundlichkeit bereits ihresgleichen sucht. Schon jetzt passt ein und derselbe Akkutyp in über 100 Geräte. Doch wie steht es um Kraft und Ausdauer? Auch hier bietet Einhell eine sehr innovative Lösung!

Mehr Komfort

Früher mussten Selbermacher schon sehr viel Leidenschaft mitbringen, um bei ihren Elektrogeräten die Übersicht zu behalten. Denn zwischen all den verschiedenen Modellen stellte sich die Frage: Welcher Akku passt in welches Werkzeug? Doch es gab noch eine viel grundlegendere Sorge: Reicht Akku-Power überhaupt aus? Oder brauche ich für mein Projekt doch die Kraft aus der Steckdose?

Das erste Problem haben die meisten Hersteller inzwischen überwunden, indem sie ihre Geräte zu Akku-Familien zusammenfassen. Ob Winkelschleifer, Bohrhammer oder Handkreissäge – alle Geräte lassen sich mit demselben Akkutyp betreiben. Das zweite Problem ist allerdings nicht so einfach zu lösen. Schließlich braucht ein Winkelschleifer nun einmal bedeutend mehr Power als ein einfacher Akku-Schrauber!

Doppelte Performance

Einhell hat früh den Wunsch der Kunden nach Freiheit und Flexibilität erkannt und mit Power X-Change einen großen Schritt in Richtung kabellose Werkstatt und kabelloser Garten gemacht. Was die Kraft betrifft, geht der Hersteller sogar noch einen Schritt weiter und bietet seinen 18V-Akku in unterschiedlichen Leistungsklassen an. Für anspruchsvolle Maschinen wie Kettensäge oder Winkelschleifer stehen Varianten mit bis zu 1260 Watt zur Verfügung. Zugleich weisen diese Akkus deutlich höhere Laufzeiten auf.

Besonders clever: Benötigen Maschinen wie Rasenmäher oder Bodenhacke noch mehr Power, lassen sie sich sogar mit zwei Akkus zugleich betreiben. Das bringt echte 36V in den Antrieb, ohne dass man eigene 36V-Akkus benötigt! Und Einhell arbeitet beständig daran, das Power X-Change System weiter zu verbessern. Mit Power X-Change Plus sind bereits die ersten Akkus der nächsten Generation auf dem Markt. Dank ihrer optimierten Konstruktion liefern sie eine noch höhere Leistung als die Power X-Change Akkus der 1. Generation. 

Akku teilen mit Power X-Change

© Einhell | Mit der Power X-Change Plattform hat Einhell ein Akku-System zu bieten, dass DIY-Begeisterten den unkomplizierten Betrieb verschiedenster Geräte in Haus und Garten ermöglicht.

Mission: Kabellose Freiheit für alle

Eines fällt gleich auf: Bei Einhell wird das Konzept der Akku-Systemreihe konsequent umgesetzt. Inzwischen kann der Power X-Change Akku schon in über 100 Werkzeugen und Gartengeräten zum Einsatz gebracht werden. Tendenz steigend! Das Prinzip des geräteübergreifenden Akkutyps geht damit nicht mehr mit Einbußen bei der Werkzeugauswahl einher. 

Und auch Grenzen zwischen Heimwerker- und Garten-Anwendungen gehören der Vergangenheit an. Schlagbohrer und Rasentrimmer verwenden dieselbe 18V-Akku-Technologie. Davon profitiert auch die Umwelt. Denn viele der Einhell Geräte werden im Verkauf wahlweise mit oder ohne Akku angeboten. Wer bereits einen Akku besitzt, kann sich das nächste Werkzeug oder Gartengerät getrost ohne Akku zulegen. Das freut auch den Geldbeutel!

 

Bildquelle: Einhell

Erzähl auch anderen davon