In 6 Schritten: Tür verschönern mit Wandtattoos

Hast Du Dich auch schon öfters gefragt, was Du mit einer öden, einfarbigen Tür machen kannst? Wie Du diese schöner gestalten kannst, ohne den Pinsel in die Hand zu nehmen? Wandtattoos sind die Lösung! Diese sind vielfältig einsetzbar, können einfach angebracht und bei Bedarf auch ohne Rückstände wieder entfernt werden.

Wandtattoos können auch an der Tür gut aussehen!

Die Wandsticker gibt es heutzutage in unzähligen Varianten. So findest Du garantiert das richtige Motiv für jede Tür. Egal ob dies für Kinder sein, in einem Wohnraum tolle Kontraste setzen oder eine bestimmte Tür definieren soll, wie etwa die WC Symbole für die Tür von wandtattoos.de – für alle Geschmäcker lässt sich das ideale Tattoo finden, welches zu Deiner Wand oder Tür passt. Natürlich stellt sich jetzt die Frage, wie das Motiv an der Tür angebracht werden soll. Die gute Nachricht ist: Das Anbringen ist kinderleicht, wenn Du die richtige Technik anwendest. Wie Du das Motiv am einfachsten anbringen kannst, erfährst Du in diesem Ratgeber!

Schritt 1: Die Auswahl

Du hast Dich dazu entschieden, deine Tür zu verschönern, und möchtest einen Wandsticker anbringen? Hierzu ist es sinnvoll, die Tür vor Bestellung und Kauf des Wunschmotivs auszumessen, damit das Motiv auch passt. Hier ist es ratsam, ein Motiv auszuwählen, welches weder zu groß noch zu klein ist – das gesunde Mittelmaß ist hier das Rezept. Um ein tolles Ergebnis zu bekommen, sollte der Wandsticker mindestens die Hälfte der Tür bedecken. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Wandtattoos flächendeckend sind oder, wie beispielsweise Schmetterlinge, auf der Fläche verteilt sind.

Schritt 2: Die Reinigung

Die wichtigste Vorbereitung ist die Reinigung der Tür. Denn wenn dieser Schritt ausgelassen wird, kann es sein, dass sich Staubkörner an der Oberfläche befinden und das Motiv somit nicht richtig kleben kann. Verwende je nach Oberfläche sanfte Reinigungsmittel, welche Fett und Staub lösen, die Oberfläche aber nicht beschädigen. Wische die Tür nach der Reinigung mit einem Tuch trocken und warte gegebenenfalls noch eine Stunde, bis Du mit der Anbringung beginnst, da die Wandtattoos auch auf nassen oder feuchten Oberflächen nicht halten.

Schritt 3: Die Ausrichtung

Um das Motiv gerade auf der Tür anzubringen, ist es ratsam, sich eine zweite Person zu suchen, die Dir tatkräftig zur Seite steht. Die Motive werden mit einer Klebefolie geliefert und sind daher meist sehr gut geeignet, um mit einer Wasserwaage oder einem Kurzlinien-Laser angebracht zu werden. Eine Person sollte hierbei den Wandsticker an die Tür halten, während die andere Person die Wasserwaage anhält oder den Laser ausrichtet. Achte hier unbedingt darauf, dass Du Dich nach dem Motiv richtest und nicht nach der Folie. Liegt das Motiv in der richtigen Position, kannst Du die Folie mit zwei bis drei Streifen Klebeband befestigen.

Schritt 4: Das Ankleben

Nachdem die Ausrichtung passt, entferne nun vorsichtig die Schutzfolie unter dem Motiv Schritt für Schritt. Mit dem beigefügten Rakel kannst Du Dich von oben nach unten vorarbeiten. Achte stets darauf, dass das Tattoo gleichmäßig angebracht wird und keine Bläschen oder Falten entstehen. Bist Du an der Unterseite angekommen, kannst Du die Schutzfolie vollständig entfernen. Rakel erneut von oben bis unten!

Schritt 5: Das Abziehen

Nachdem Du die Schutzfolie entfernt hast und den Wandsticker mindestens zweimal mit dem Rakel fest gestrichen hast, kannst Du die obere Schutzfolie vorsichtig abziehen. Hierbei ist es ratsam, den Rakel greifbar zu haben, falls sich die Wandtattoos von der Tür lösen. In diesem Fall kannst Du mithilfe des Rakels die Teile des Motivs erneut an die Tür streichen. Wenn Du ein gutes Ergebnis willst, solltest Du Dir hierfür sehr viel Zeit nehmen. Denn wenn das Tattoo erst einmal angebracht ist, ist es nur schwer möglich, dieses neu auszurichten. Gegebenenfalls lösen sich nach einigen Stunden einige Ecken des Motivs. Diese kannst Du erneut mit dem Rakel anbringen. So hält die Verschönerung an Deiner Tür garantiert!

Schritt 6: Die Pflege

Vor allem bei schwarzen Wandstickern sieht man den Staub sehr schnell. Das Motiv kannst Du mit einem trockenen Tuch vorsichtig abstauben.

 

Bildquelle: wandtattoos.de

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen