Nebenkosten: Umlage für Dachgarten erlaubt?
Der Fall
Der Mieterin einer Wohnung wurden im Zuge der Nebenkostenabrechnung 35,39 Euro für die Gartenpflege in Rechnung gestellt. Das ist normalerweise gar nicht so ungewöhnlich, denn diese Umlage ist unter bestimmten Umständen durchaus erlaubt. Die Besonderheit hier: Der Garten befand sich auf dem Dach des Hauses. Die Mieterin war der Meinung, sie müsse sich daran nicht beteiligen.
Das Urteil
Der Fall wurde schließlich nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS vor dem Amtsgericht verhandelt. In dem Urteil hieß es, entscheidend für eine Beteiligung der Mieter sei es, ob eine Gartenfläche das Wohnanwesen insgesamt verschönere und deshalb die Lebensqualität der Anwohner verbessere. Das sei aber hier anders, denn diese Art der Dachbegrünung sei von außen gar nicht einsehbar und verschönere deswegen das Anwesen auch nicht auf eine Weise, die eine Umlage rechtfertige.
Bildquelle: Bundesgeschäftsstelle LBS
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Garten mit Aussicht: Das Gründach
Wer mit seinem Garten hoch hinaus will, aber nur ein schmales Grundstück sein Eigen nennt, sollte es vielleicht mit einem Gründach versuchen!Selbermachen
Dachbegrünung: 10 Pflanzen für jedes Gründach
Eine Dachbegrünung macht das Dach nicht nur schöner, sondern bietet auch das Extra an Natur! Diese Pflanzen sind perfekt für jedes Gründach!