Planen Sie in Ihrem Landhaus ein Bad zu bauen? Wir zeigen Ihnen, wie es geht
Wählen Sie einen geeigneten Platz für das Badezimmer
Das Wichtigste ist es einen geeigneten Platz zu finden. Und da unsere Vorfahren beim Hausbau nicht so großzügig bei der Raumgröße waren, wie wir es heute gewohnt sind, hat man oftmals mit Platzproblemen beim Bauen eines Bades zu kämpfen. Daher wird das Badezimmer oftmals im ehemaligen Stall, in den Vorratskämmerchen oder dem Gang gebaut. Berücksichtigen Sie jedoch die Räumfeuchte des alten Raumes (das neue Bad erhöht sie zusätzlich). Daher ist es unabdinglich, dass Sie den Raum des neuen Bades richtig isolieren und auch für eine ausreichende Be- und Entlüftung sorgen. Experten empfehlen auch die alten Wände zu säubern und zu penetrieren. In gesetzem Alter ist es ebenfalls von Vorteil das Bad barrierefrei zu gestalten. Dafür braucht das Bad auch nicht allzu groß sein, eine gute Plaung vorausgesetzt.
Wasseranschluss und Platzierung der Badausstattung
Sobald Sie den Raum bestimmt haben, erwartet Sie schon der nächste Schritt – die Planung und Realisierung des Wasseranschlusses sowie der Elektroinstallation. Sowohl im Kämmerchen als auch im Stall gab es so etwas ursprünglich nicht. Dabei ist besonders auf die Installationszonen im Bad zu achten. Sobald Sie fertig sind, sollten Sie einen genauen Blick auf den Raum werfen und alles abmessen. Überlegen Sie sich anschließend, wohin Sie die Duschkabine (sie ist für kleine Räume geeigneter als eine Badewanne), das Waschbecken, die Toilette, die Badschränke, den Heißwasserspeicher und gegebenenfalls auch die Waschmaschine platzieren.
Fokussieren Sie sich bei der Ausstattung auf natürliche Materialien
Die dritte, sehr angenehme Phase besteht darin, den richtigen Stil zu wählen, in dem Sie den Raum abstimmen. Sie können sich sicher sein, dass der Stil Ihres Bades Zuhause nicht zum Stil des Landhauses passen wird und es wäre eigentlich auch schade.
Vergessen Sie also die Moderne und lassen Sie sich von den natürlichen Materialien verzaubern – Steinen, Holz, Steinfliesen, Ziegeln, klassischem weißem Gipsputz oder Keramik im Retro-Look. Als Dekoration können Sie gewebte Unterlagen wählen, die auch praktisch sind. Zudem eignen sich verschiedene Steine, getrocknete Blumen und natürlich Kerzen als Innendekoration. Dies verleiht Ihrem Badezimmer im Landhaus das richtige Flair.
Bildnachquellen:
© Dariusz Jarzabek / Shutterstock.com (607232351)
© in4mal / depositphotos.com (129104538)
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Boden im Bad: Alles Fliese, oder was…?
Wie darf er aussehen, der Boden im Bad? Müssen es immer Fliesen sein? Nein! Wir präsentieren hier 3 schöne Alternativen für kreative Geister!Selbermachen
Barrierefreies Badezimmer planen
Wer ein barrierefreies Badezimmer planen möchte, sollte mit den gängigen Normen vertraut sein. Hier also die wichtigsten Zahlen im Überblick!Selbermachen
Elektro-Installationszonen im Bad
Installationszonen im Bad schreiben vor, wo welche elektrischen Arbeiten erlaubt sind. Der Artikel stellt die Zonen vor – in Wort und Bild!Selbermachen
Badentlüftung nachträglich einbauen
Ein zusätzlicher Badlüfter hält die Dusche schimmelfrei. Deshalb zeigen wir hier, wie sich eine Badentlüftung nachträglich einbauen lässt!