Winterfreude: Heilkräuter entdecken in der Natur

Die Heilkräfte der Natur sind wieder gefragt! Am besten ablesen lässt sich das in Gärten, auf Terrassen und Balkonen, wo kaum noch jemand auf eine erlesene Auswahl an Kräutern verzichten möchte. Früher allenfalls als Zutaten für die Küche gezüchtet, stehen Salbei, Melisse oder Kamille heute insbesondere für Gesundheit und Wohlbefinden. Doch nicht nur im Garten, auch in der freien Natur gibt es zahlreiche Heilkräuter zu entdecken – und das selbst im Winter! Wo sie zu finden sind, lernen Entdeckernaturen auf einer vorweihnachtlichen Erlebniswanderung in der Nähe von Wien.

Kräuter finden in der Natur

Wer die Natur schätzt, auf einen gesunden Lebenswandel Wert legt und in Wien oder Umgebung wohnt, sollte sich den 16. Dezember 2018 gut vormerken. Denn am 3. Advent bietet sich Naturfreunden und Pflanzenliebhabern die Gelegenheit, mit den Experten des Vereins naturGUTnutzen auf eine spannende Endeckungsreise zu gehen. Im Zuge einer vorweihnachtlichen Kräuterwanderung lernen die Teilnehmenden, wo sie in der freien Natur auch jetzt noch Heilpflanzen finden, wie sie diese identifizieren und von anderen Gewächsen unterscheiden können. Auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Wildkräuter kommen dabei nicht zu kurz. Einzige Voraussetzung: warme Bekleidung! Denn der Winter verspricht, kalt zu werden.

Das etwas andere Weihnachtsgeschenk

  • Geheimnisvoller Wald
    © naturGUTnutzen | Wo im Wald verbergen sich Kräuter und Heilpflanzen? Interessierte haben am 3. Advent Gelegenheit, das herauszufinden.
<>

Veranstaltet wird die Weihnachtskräuterwanderung von der "Gesellschaft für nachhaltige Nutzung von Naturgütern im urbanen Leben" (naturGUTnutzen). Deren Mitglieder haben sich jüngst zusammenschlossen, um ein verbessertes Bewusstein dafür zu schaffen, wie sich Ernährung und Gesundheit, aber auch viele andere Lebensbereiche durch natürliche Anwendungen bereichern lassen. Demonstriert werden diese Kenntnisse im Rahmen regelmäßiger Kurse und Workshops, die sich u.a. mit der Herstellung natürlicher Kosmetik oder Rezepten für eine gesündere Küche befassen und dabei auch reichlich praktische Anleitung geben. Wer also noch auf der Suche nach Ideen für ein individuelles, selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk ist, sollte einen Blick in das aktuelle Kursprogramm werfen.

Der Verein naturGUTnutzen

Die Riege der Vereinsmitglieder gibt sich bunt und veranschaulicht, wie allgegenwärtig das Thema Kräuter und Gesundheit ist. Unter dem Dach des Vereins sammeln sich nicht nur Hobbygärtner und Freizeitköche, sondern auch Imker, Sport-Instruktoren und ausgebildete Heilkräuter-Coaches. Darin liegt eine besondere Stärke des Vereins, wie Schriftführerin Eva Maria Eckenhofer weiß: "Was ich an naturGUTnutzen besonders schätze, ist, dass jeder im Verein einen anderen Hintergrund hat. Auf diese Weise bringen die Menschen ganz eigene Erfahrungen und Kenntnisse mit, von denen dann alle profitieren können." Für die Teilnahme an der Kräuterwanderung müsse man aber kein Vereinsmitglied sein, so Eckenhofer. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Mehr Informationen unter: naturgutnutzen.at

 

Bildquelle: naturGUTnutzen

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen