Modern und sicher: Der Doppelstabmattenzaun im Porträt

Mauer, Zaun oder Hecke? Diese Frage ist zwar nicht so alt wie die Menschheit. Eigenheimbesitzer sehen sich aber immer wieder zuverlässig mit dieser Entscheidung konfrontiert. Eine Schlüsselposition nehmen dabei die eigenen Ansprüche wie auch die gesetzten Anforderungen ein. Als gute Kompromissformel steht dann am Ende oft der Doppelstabmattenzaun. Aber warum ist das so? Was ist eigentlich ein Doppelstabmattenzaun?

Ein Multitalent

Stabmatten bestehen aus einem Geflecht aus Stahldrähten, in dem horizontale und vertikale Drähte miteinander verschweißt sind. Im Gegensatz zu den schlichteren Einstabmatten ist bei den Doppelstabmatten der horizontale Draht doppelt ausgeführt, was den Zaunelementen noch mehr Stabilität verleiht. Eingespannt zwischen passenden Pfosten, entsteht aus den Stabmatten ein robuster und doch elegant wirkender Gartenzaun, der sich vielseitig einsetzen und inszenieren lässt.

Eine optische Ausgestaltung der Doppelstabmattenzäune ist etwa durch sogenannte Sichtschutzstreifen zu erreichen. Wie der Name vermuten lässt, dienen diese Streifen nicht nur als Zaunschmuck, sondern verhindern zuverlässig jeden Einblick von außen auf das Grundstück. Dazu müssen die Streifen nur zwischen die einzelnen Drähte geschoben werden. Wer es natürlicher mag, kann auch klassische Anpflanzungen von Büschen und Sträuchern am Zaun vornehmen.

Einfach selbstgebaut

Wie wir bereits in unserer Anleitung Doppelstabmattenzaun aufbauen gezeigt haben, ist das Aufstellen durchaus in Eigenregie zu bewältigen. Das bedeutet, hier kann bei der Einrichtung der Grundstückseinfriedung konkret Geld gespart werden. Die Zaunelemente selbst sind preisgünstig bei Spezialisten wie dem Online-Portal zaun24 zu bestellen, die die Doppelstabmatten zudem in unterschiedlichen Ausführungen anbieten.

Ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des Zaunes ist etwa die Drahtstärke der Elemente. Während Zäune mit 6/5/6mm Drahtstärke (die waagerechten Stäbe sind 6 mm, die senkrechten 5 mm dick) für den Alltagsgebrauch ausreichen, bieten Zäune mit 8/6/8mm Drahtstärke mehr Widerstandskraft für anspruchsvolle Anwendungen, wie z.B. die Objektsicherung. Auch hier zeigt sich, wie vielseitig einsetzbar der Doppelstabmattenzaun ist.

 

Bildquelle: diybook

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen