Let‘s get it done!

diybook.at


WISSEN & ANLEITUNGEN


  • Fürs Bauen & Renovieren, Finanzieren, Garten und Wartung
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Selbermachen in Bild und Ton
  • Ratgeber in den Bereichen Bauen, Wohnen, Energie und Garten
  • Alle Neuigkeiten und Trends beim Heimwerken
Das Portal für Heimwerker

Auf das Kommentar antworten

Guten Tag,
hier ein Zwischenstand, der hoffentlich auch der Endstand ist:
Ich hab die Maschine geöffnet. Da es ein Toplader (TL) ist, habe ich beide Seitenteile abmontiert. Der Antrieb liegt, wenn man vor der Maschine steht, auf der rechten Seite. Ich habe die Kabelverbindungen überprüft, die schienen i.O. .

Kohlebürsten, wie sie als Ersatzteil u.a. auch bei AEG oder auch in diversen Videos zu sehen sind hat das Gerät nicht. Auf der linken Seite ist in das Motorgehäuse zentral (Achse) eine Art Metallhülse „eingepresst“ in der die Achse läuft. An der Hülse hängen mit einem Stecker zwei braune Kabel. Ich vermute in der Hülse ist die „Vorrichtung“, die die Aufgabe der Kohlebürsten übernimmt. Ob man die so leicht wechseln kann, wie es bei den Kohlebürsten der Fall ist, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht, aber ich bin kein Techniker. (@ diy: ich hab ein Foto gemacht, bei Bedarf bitte melden).

Auf der Antriebsseite ist das System zur Trommelpositionsbestimmung montiert. Es besteht aus einem Fühler und einem Streifen Metallblech (8-10mm breit, 18-20 cm lang, magnetisch?, als Geber), welcher in das Antriebsrad an der Trommel eingelassen ist.

Die Trommelpositionsbestimmung wird u.a. dazu genutzt, die Öffnung der Trommel (Toplader) zum Schluß des Waschganges oben unter dem Deckel zu Positionieren um die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen.

Mir ist aufgefallen, daß der Metallstreifen ziemlich verschmutzt war, also habe ich diesen mit einem feuchten Küchentuch gereinigt. Den Fühler hab ich, um ihn nicht ausbauen zu müssen, mit einem flachen Schuhbändel gereinigt; ein Stoffstreifen hätte es auch getan.

Ergebnis: die Maschine schleudert wieder, jedenfalls funktioniert das Schleuder/Abpumpprogramm wieder einwandfrei, so daß ich davon ausgehe (auf Holz klopf), daß auch das Waschprogramm nicht wieder beim Schleudern hängen bleibt. Anscheinend konnte der Fühler durch die Verschmutzung kein ausreichendes Signal mehr empfangen, was das System so "irritiert" hat, daß der Schleudervorgang nicht mehr eingeleitet wurde. Wie auch immer: ich bin froh, daß sie wieder schleudert und hoffe, daß es so bleibt.

Leider muß diybook jetzt seine website ändern von 10 in:

„11 Gründe warum die Waschmaschine nicht schleudert.“ ;-)

Danke und Grüße
Rainer

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.